Medienpaket
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Lorenz Pauli (Atlantis, Orell Füssli, 2008)

Schweiz 2008

Inmitten der spätsommerlichen Landschaft sitzt der Bär auf seinem kirschroten Lieblingskissen. Von weit her hört er eine Musik. Der Siebenschläfer spielt auf seiner Flöte, so schön, dass der begeisterte Bär selber Flöte spielen will. Er tauscht die Flöte gegen sein Lieblingskissen ein. Doch schnell muss der Bär feststellen, dass seine Tatzen zu groß sind. Der Siebenschläfer hingegen kann sich bei dem schaurigen Gequietsche nicht ausruhen. Also wird munter drauf los getauscht: Flöte gegen Musik; Getragenwerden gegen die Richtung des Weges; Bärentanz gegen Glückskiesel, Glückskiesel gegen Nüsse. Obwohl der Siebenschläfer sich regelmäßig bevorteilt und den Bären übers Ohr haut, gefällt Tauschen beiden sehr.

In ihrer trauten Glückseligkeit stellen sie fest, dass es Erfahrungen und Dinge gibt, die nicht getauscht, sondern nur geschenkt werden können: Freundschaft und Zuneigung zum Beispiel.