Medienpaket
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Jutta Bauer und Kirsten Boie

Beltz & Gelberg Verlag, 1991

Der fünfjährige Juli geht in den Kindergarten und erlebt die alltäglichen großen und kleinen Abenteuer des Lebens. Heute hat er allerdings einen schlechten Tag. Mama hat verschlafen, das geliebte Glühwürmchen ist verschwunden und im Kindergarten kriegt er beim Umziehen den Jeansknopf nicht zu. Damit fängt der Ärger an und endet mit einem Boxkampf, den Juli verliert. Als sich daheim wieder alles um das Baby dreht, reicht es Juli. Keiner hat ihn lieb und er verschwindet einfach. Auf dem Spielplatz lassen ihn die Großen mitspielen, was Julis Laune wohltut. Alles wäre fast wieder gut, wenn nicht abends das Glühwürmchen fehlen würde. Nachdem er sich in Papas Armen ausgeheult hat, fühlt sich Juli wieder wohl.