Deutschland 2011, Medienpaket
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Ute Krause

Bloomsbury Verlag, 2010, ab 4 Jahren, 32 Seiten

Wie verändert sich der Alltag, wenn Papa auszieht? Was ist, wenn Mama oder Papa sich neu verlieben? Oder gar nervige Stiefgeschwister auftauchen?

So hatten die Räuberkinder sich das nicht vorgestellt. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt. Erst zieht ihr Papa aus der Räuberhöhle aus – und sie ziehen mit ihren Koffern zwischen Mama und Papa hin und her. Und plötzlich sind in Papas neuer Wohnung auch noch eine Prinzessin und lauter Prinzessinnenkinder. Rasend langweilig sind diese Prinzen und Prinzessinnen, also schmieden die Räubergeschwister einen Plan, wie sie die Prinzenbande schnell wieder loswerden …

Ein originelles Buch zum Thema Patchworkfamilie – frech und voller Zuversicht. Liebevoll illustriert und sehr einfühlsam zeigt die Geschichte, wie man sich mit dieser neuen Familiensituation arrangieren kann.