Deutschland 2011, Medienpaket
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Moni Port und Philip Waechter

Beltz Verlag, 2010, Ab 4 Jahren, 36 Seiten

Können Sie sich vorstellen, mit einem Vater zu leben, der ständig nur krakeelt? Nein? Katzenmädchen Helene auch nicht. Daher beschließt sie auch eines Tages, sich ein anderes zu Hause zu suchen …

Dem Illustratoren-Duo Philip Waechter und Moni Port ist mit »Der Krakeeler« wieder ein wunderschönes Buch gelungen, welches humorvoll aber dennoch hintersinnig ein Stück Wirklichkeit abbildet. Jeder ist mal etwas lauter, Eltern und Kinder gleichermaßen. Aber was kann »Kind« dagegen unternehmen, wenn »Eltern« ständig laut sind? Eben, die Sache bzw. das Leben selbst in die Hand nehmen und eine Lösung suchen und finden. Dass das im richtigen Leben nicht immer so einfach funktioniert, wie in diesem Buch, ist allerdings auch klar …